Nintendo World Cup


von Phil
23.12.2001

13 Nationalmannschaften fordern dich in Nintendo World Cup zum ultimativen Kick heraus! "Fußball mal anders", so könnte man dieses Spiel beschreiben, denn Regeln gibt es hier so gut wie keine. Im Krieg, in der Liebe und im Fußball ist nun mal alles erlaubt ;). Seien es Bodychecks von der Seite an den Gegenspieler, die nicht mit roten oder gelben Karten bestraft werden oder Superschüsse, die den Ball nur so die Luft zerreißen lassen, dass sogar Spieler, die sich diesem entgegenstellen, durch die Lüfte fliegen - In Nintendo World Cup sind euren Fußballideen fast keine Grenzen gesetzt!

Nach Einschalten der Konsole werden euch auf dem Titelbildschirm die verschiedenen Spielmodi geboten: Zum einen die Weltmeisterschaft, in der man mit einem Team seiner Wahl gegen die 12 übrigen der Reihe nach antritt und zum zweiten der Multiplayermodus, in dem man sich mit Hilfe des NES Four Scores mit bis zu 4 Spielern lustige Freundschaftsspiele liefern kann. Wählt man ersteres, so darf man sich noch aussuchen, ob man den harten Weg bis zum Siegertreppchen alleine oder mit einem Freund als zweiten Spieler hinter sich bringen möchte. Wählt man nun noch eine der Mannschaften aus, die jeweils aus 8 witzig gestalteten Spielern bestehen, muss man nun noch seine Taktik zusammenstellen, die sich meist auf seine vom Computer gesteuerten Mitspieler beziehen. So hat man etwa die Wahl, ob diese eher dribbeln oder die Gegner mit langen Pässen ausspielen sollen. Sogar den eigenen Torwart kann man durch Umstellung der Taktik dazu bringen, seine Hütte während des Spiels des öfteren zu verlassen und auch auf dem ganzen Spielfeld mitzumischen.

Nun zum Spielgeschehen an sich: Ziel ist es, wie sollte es auch anders sein, die Matches für sich zu entscheiden, indem man den Ball, egal wie, ins Netz des Gegners bringt. Kann man im Spiel gegen etwas langsamere Mannschaften, die es am Anfang des Turniers zu besiegen gilt, sogar mit dem Ball einfach ins gegnerische Tor rennen, braucht man gegen bessere Kontrahenten wie beispielsweise Argentinien oder West Deutschland (das Spiel erschien vor der Wiedervereinigung Deutschlands, nur falls sich manche jetzt wundern ;)) meist die sogenannten Superschüsse, um Treffer zu landen. Diese werden durch einen Fallrückzieher vollführt, den man durch gleichzeitiges Drücken von A und B einsetzt und sind von Mannschaft zu Mannschaft unterschiedlich: So bläht sich bei den Russen zum Beispiel der Ball noch kaugummiartig auf, bevor er losdonnert, bei den Japanern dagegen gleitet er in regelmäßigen Abständen eiförmig in Richtung Tor. Meist unhaltbar für den Keeper, stehen einem pro Halbzeit nur 5 dieser speziellen Techniken zur Verfügung. Durch gezielte Pässe und einem gelungenen Flugkopfball oder eben einem normalen Schuss lassen sich aber natürlich ebenso Tore erzielen, doch verlangt dieses schon etwas mehr Können vom Spieler ab als durch die getricksten Fallrückzieher. Sollte der Ball mal an den Gegner verloren gehen, so hat man die Möglichkeit, diese nach Herzenslust mit Grätschen und Bodychecks zu "vermöbeln", Strafen gibt es für solche Aktionen wie gesagt nicht. Hat einer der Spieler zu viele solcher vorsätzlichen Fouls erlitten, stehen diese bis zum nächsten Tor gar nicht mehr auf, so dass man meinen könnte, sie seien tot ;).

So kämpft man sich also nach und nach im KO System durch die gesamte Fußballweltmeisterschaft und erhält nach jedem Match ein Passwort, wodurch sich der Hersteller eine Speicherfunktion sparen konnte. Solltet ihr mal gegen ein Team nicht gewinnen können, wird euch in der NES Center Cheats-Rubrik gerne weitergeholfen. Im Multiplayermodus wird einem noch viel mehr geboten: Mit bis zu 4 Spielern darf hier gebolzt werden, und man darf sogar zwischen verschiedenen Fußballplätzen wählen. Beläge wie Sand, Asche, Beton oder sogar Eis verändern natürlich auch den Spielfluss, eben jeder auf seine eigene Art und Weise. An und für sich verändert sich aber nur wenig im Gegensatz zum Weltmeisterschaftsmodus, man versucht wie immer, das Spiel für sich entscheiden zu können.

Technisch gesehen ist Nintendo World Cup nicht gerade der Hit, gehört aber durchaus zum gehobenen Mittelmaß. Leider flackern die animierten Spieler fast während des gesamten Spielverlaufs, was ein bisschen nervig ist, ansonsten haben die Jungs von Technos Japan Corp. grafisch aber eine gute Arbeit abgeliefert. Der Sound ist wirklich klasse, doch geht dieser nach einiger Zeit nur noch auf die Nerven, da nur für etwa 5 verschiedene Musikstücke gesorgt worden ist und die Matches doch ziemlich lang andauern.

Fazit: Insgesamt ist Nintendo World Cup wohl eines der spaßigsten und verrücktesten NES Spiele und das wohl bekannteste Fußball Game für das Nintendo Entertainment System überhaupt! Dieses Gameplay ist einfach noch nie in einem anderen Titel da gewesen, auch wenn die Grafik und der Sound nicht absolut topp sind. Ein Spiel muss nicht immer technisch brillant sein, um wirklich Spaß zu machen, doch das sollten Fans des NES sowieso wissen :)


Wertung


8/10

Kommentare



Phil
Pass, Schuss und Tor! Nintendo World Cup ist in meinen Augen heute noch eins der besten Fußballspiele aller Konsolen überhaupt. Wer nicht unbedingt auf Realismus aus ist und einfach nur seinen Spaß am Spielen haben möchte, ist mit diesem Werk genau richtig beraten. Ich bin mir sicher, dass wirklich jeder, der mal ein NES besaß, dieses Spiel gespielt hat und es zu schätzen weiß.



Chancell
Trotz meiner persönlichen Abneigung gegen Fußball, ziehe ich in großer gesellschaftlicher Runde neben der Nintendo 64 Serie "Mario Party" in jedem Fall noch das fast schon legendäre und urkomische Nintendo World Cup hinzu. Neben der unfreiwilligen Komik und dem physikalisch undenkbaren Ballverhalten besticht das Game besonders durch den quasi nicht existenten Schiedsrichter. Dieses Modul bietet eben einfach nur Spaß in bester Nintendo-Tradition! Neben Mario Bros. und den Bomberman-Teilen halte ich Big N's Fußball-Wrestling-Komposition für einen Multiplayer-Spaß erster Güte. Unbedingt zulegen!



Sokrates
Ich mochte Fußball-Games eigentlich schon immer, allerdings stört mich bei praktisch allen Spielen die ich kenne, dass der Schiedsrichter immer wieder den Spielfluss unterbricht, indem er meine "nicht ganz regelkonformen" Attacken bestraft. In solchen Momenten gibt es nur eine Möglichkeit: Nintendo World Cup reinschieben und dem Gegner mal wieder ordentlich einheizen! Und zwar ohne die ständige Intervention des "überflüssigen" Schiedsrichters :) Gerade im Mehrspielermodus gibt eigentlich nicht viel Material, das hier mithalten könnte.



Seppatoni
Yesss, Fußball rult! Und mit diesen Kunio-Figuren erst recht. *Zack* wieder 'ne Blutgrätsche und der Gegner steht nicht mehr auf. Ah, ich steh frei. *Bamm* 'ne Flanke kommt in meine Richtung und der Torwart passt nicht auf, Kopfball... TOOOOOOORRR!!! 34:0... na ja, irgendwie ist's doch ziemlich einfach, Tore zu schießen und 50:0 gewinnt man gegen die lahmen Kameruner doch ziemlich schnell ;) Erst die Finalrunden gegen Italien, Argentinien und Deutschland sind wieder etwas happiger. Was soll's, Spaß machen tut's auf jeden Fall und das ist ja die Hauptsache!



Video